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CASE STUDY

Vorhersage zur Kundenabwanderung/ Kundenbindung

USE CASE

Vorhersage zur Kundenabwanderung treffen: Ein Unternehmen erfährt seit einiger Zeit eine Abwanderung seiner Kunden und möchte dessen Beweggründe verstehen, um diesem Verlust entgegenzuwirken und seine Kunden wieder langfristig an sich zu binden.

Herausforderung

  • Ziel: Aufbau von Verständnis der Beweggründe, die zur Abwanderung der Kunden führt
  • Langfristige Kundenzufriedenheit und Kundenbindung und somit Vermeidung von Abwanderung

Lösung

  • Analyse der komplexen Kundendaten mithilfe verschiedener Data Science-Methoden und Identifikation der Faktoren, die zur Abwertung führen

Ergebnis

  • Besseres Kundenverständnis
  • Erkennen, welche Kunden abwanderungsgefährdet sind
  • Gezieltes Eingehen auf diese Kunden
  • Steigerung der Kundenbindung und -zufriedenheit